GESCHICHTE IN DER HAND – Eine digitale Ausstellung

Viele Orte im ländlichen Raum haben eine spannende Geschichte und mehr noch, viele Geschichten. Dieser Reichtum aber ist in der Öffentlichkeit vor Ort selten präsent oder nur schwer zugänglich.

GESCHICHTE IN DER HAND lässt historische Spuren am Ort ihrer Entstehung niederschwellig aufleben. Interessante Biografien oder die Baugeschichte prägender Gebäude werden erläutert, Ruinen virtuell wieder aufgebaut und mit Kunstgegenständen oder archäologischen Funden zusammengebracht, die heute in entfernten Museen oder Archiven bewahrt werden.

GESCHICHTE IN DER HAND funktioniert lokal ebenso wie landesweit vernetzt. Es ist ein Angebot für museumslose Orte. Kann aber ebenso Stadtmuseen und Heimatstuben im ländlichen Raum ergänzen.

Anerkennung im simul+ Wettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“ 2018/19, Modul „Projekte“

 

 

Ein Projekt von: Michael Lenz